Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Fahrwerk]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Stahlfelge 5,5Jx13H2 ET38 1

      • Carlhermann
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      299
      1
    3. DirkP.

    1. Spurstangen einstellen 3

      • mid-west
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      440
      3
    3. sgjp77

    1. Domlager 12

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. Derf

    1. orig. GTI Fahrwerk tiefer als das orig. Fahrwerk der Limousinen 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      961
      4
    3. gti80

    1. Hilfe bei Auswahl von neuem Fahrwerk und benötigten Teilen 3

      • Blubb90
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      475
      3
    3. saxcab

    1. Cabby hupt beim Bremsen

      • oneedition
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      249
    1. ats cup limited line 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      575
      1
    3. geiler30er

    1. 195/45r14 = Tachoangleichung notwendig? 3

      • ChriZer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      809
      3
    3. ChriZer

    1. Cabrio Golf 1 2. Generation und H&R Gewinde -> Schlagen hinten links 7

      • Surfers
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      817
      7
    3. TheGreg46

    1. Video: Wechsel der Lagerbuchsen an der Hinterachse

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      916
    1. Video: Wechsel der Bremsschläuche an der Vorderachse 2

      • Dr944s2
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      855
      2
    3. Dr944s2

    1. GOLF 1 GTI orig. Fahrwerk mit kurzen Federn möglich ? 9

      • gti80
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. saxcab

    1. stoßdämpfer vorne

      • eckhaad
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      211
    1. Passen Golf 2 / Golf 3 Federbeine 7

      • quattro20v
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. felig601

    1. GOLF 1 GTI Federteller f. Tieferlegung 2

      • gti80
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      832
      2
    3. golf-1-gti

    1. Frage zu Felgen und Reifen 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      409
      1
    3. felig601

    1. Welche Felgen 13

      • Rasenmähermann
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4,4k
      13
    3. GT Kombi

    1. 3-teilig BBS Ventile undicht 2

      • feldhäschen_16V
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      905
      2
    3. GT Kombi

    1. Was fehlt beim Fahrwerk ? 4

      • Viper_LUX
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      966
      4
    3. Viper_LUX

    1. 6Jx15 Felgenzulassung von VAG 4

      • esi
      • esi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      972
      4
    3. esi

    1. Kanten umlegen??

      • Schmunzel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      644
    1. Welches Fahrwerk ist gut 7

      • Rasenmähermann
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Schwaben-1er

    1. Wie groß dürfen Felgen beim 79er Golf 1 sein ohne zu bördeln? 11

      • 79er Golf 1
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,6k
      11
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Achslast

      • RafiRaf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Bremse schwammig, zieht Luft 3

      • wolfhart
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      945
      3
    3. MikeGolf

    1. Neuer hat grosse Bremsenfrage! 9

      • gorre007
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,4k
      9
    3. saxcab

    1. Passen BBS 6J 15 2H ET45 3

      • Ina
      • Ina
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. sechzehnventiler

    1. Bremse 7

      • YzF_R6
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      765
      7
    3. 1er CabrioFreak

    1. Lenkung verzogen! Oder doch nicht? 13

      • robb
      • robb
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,1k
      13
    3. racing23

    1. Gewindefahrwerk oder andere Federn??? 4

      • Stefan91
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      751
      4
    3. 16V

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.