Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Fahrwerk]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213k
    1. Stahlfelge 5,5Jx13H2 ET38 1

      • Carlhermann
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      347
      1
    3. DirkP.

    1. Spurstangen einstellen 3

      • mid-west
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      492
      3
    3. sgjp77

    1. Domlager 12

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,2k
      12
    3. Derf

    1. orig. GTI Fahrwerk tiefer als das orig. Fahrwerk der Limousinen 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      974
      4
    3. gti80

    1. Hilfe bei Auswahl von neuem Fahrwerk und benötigten Teilen 3

      • Blubb90
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      497
      3
    3. saxcab

    1. Cabby hupt beim Bremsen

      • oneedition
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. ats cup limited line 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      599
      1
    3. geiler30er

    1. 195/45r14 = Tachoangleichung notwendig? 3

      • ChriZer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      817
      3
    3. ChriZer

    1. Cabrio Golf 1 2. Generation und H&R Gewinde -> Schlagen hinten links 7

      • Surfers
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      833
      7
    3. TheGreg46

    1. Video: Wechsel der Lagerbuchsen an der Hinterachse

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Video: Wechsel der Bremsschläuche an der Vorderachse 2

      • Dr944s2
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      869
      2
    3. Dr944s2

    1. GOLF 1 GTI orig. Fahrwerk mit kurzen Federn möglich ? 9

      • gti80
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,4k
      9
    3. saxcab

    1. stoßdämpfer vorne

      • eckhaad
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      217
    1. Passen Golf 2 / Golf 3 Federbeine 7

      • quattro20v
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,1k
      7
    3. felig601

    1. GOLF 1 GTI Federteller f. Tieferlegung 2

      • gti80
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      849
      2
    3. golf-1-gti

    1. Frage zu Felgen und Reifen 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      412
      1
    3. felig601

    1. Welche Felgen 13

      • Rasenmähermann
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4,7k
      13
    3. GT Kombi

    1. 3-teilig BBS Ventile undicht 2

      • feldhäschen_16V
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      926
      2
    3. GT Kombi

    1. Was fehlt beim Fahrwerk ? 4

      • Viper_LUX
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      970
      4
    3. Viper_LUX

    1. 6Jx15 Felgenzulassung von VAG 4

      • esi
      • esi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      976
      4
    3. esi

    1. Kanten umlegen??

      • Schmunzel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      655
    1. Welches Fahrwerk ist gut 7

      • Rasenmähermann
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Schwaben-1er

    1. Wie groß dürfen Felgen beim 79er Golf 1 sein ohne zu bördeln? 11

      • 79er Golf 1
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,6k
      11
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Achslast

      • RafiRaf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Bremse schwammig, zieht Luft 3

      • wolfhart
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      954
      3
    3. MikeGolf

    1. Neuer hat grosse Bremsenfrage! 9

      • gorre007
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,4k
      9
    3. saxcab

    1. Passen BBS 6J 15 2H ET45 3

      • Ina
      • Ina
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. sechzehnventiler

    1. Bremse 7

      • YzF_R6
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      780
      7
    3. 1er CabrioFreak

    1. Lenkung verzogen! Oder doch nicht? 13

      • robb
      • robb
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,1k
      13
    3. racing23

    1. Gewindefahrwerk oder andere Federn??? 4

      • Stefan91
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      763
      4
    3. 16V

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.